Tyler Wright (AUS) und Barron Mamiya (HAW) haben das Lexus Pipe Pro Presented by YETI gewonnen, den ersten Stopp der World Surf League (WSL) 2025 Championship Tour (CT). Wright setzte sich im Finale gegen die amtierende Weltmeisterin und Titelverteidigerin Caitlin Simmers (USA) durch. Bei den Männern gelang Mamiya ein historischer Doppelsieg, als er den Zweitplatzierten von 2023, Leonardo Fioravanti (ITA), erneut auf Rang zwei verwies.

Tyler Wright triumphiert zum zweiten Mal am Pipeline und übernimmt das Gelbe Trikot
Mit ihrem Sieg feiert die zweifache Weltmeisterin Tyler Wright ihren 17. CT-Erfolg und geht als neue Weltranglistenerste in den nächsten Tour-Stopp. Nach ihrem ersten Pipeline-Sieg 2021, als das Event von Honolua Bay nach Oʻahu verlegt wurde, und einer knappen Finalniederlage gegen Carissa Moore (HAW) im Jahr 2023, stand sie nun wieder ganz oben auf dem Podium.
“Dieser Sieg bedeutet mir unglaublich viel”,
sagte Wright. “Ich hatte in den letzten Jahren mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Nach einer guten Offseason mit meiner Frau fühlt sich das umso besonderer an.”
In einem intensiven Duell gegen die 19-jährige Caitlin Simmers sicherte sich Wright nach einem aggressiven Start und mehreren Stürzen die entscheidende Barrel an Backdoor. Ihr präzises Forehand-Barrel-Riding war während des gesamten Wettbewerbs unschlagbar. Im Halbfinale besiegte sie die Weltmeisterschaftszweite von 2018, Lakey Peterson (USA), mit einer herausragenden 8,67-Punkte-Welle. Zuvor eliminierte sie im Viertelfinale auch die amtierende Weltmeisterin Caroline Marks (USA).
