Share

Uluwatu Petition

News

Uluwatu in Gefahr? Umstrittenes Projekt zum Schutz des Pura Luhur-Tempels könnte Klippe zerstören

Save the Waves fordert Umweltverträglichkeitsprüfung - Petition zum Schutz des Surf-Ökosystems von Uluwatu

Seit einiger Zeit tauchen immer mehr beunruhigende Bilder von Uluwatu und einem Bauprojekt in den sozialen Medien auf. Doch was steckt wirklich dahinter? Ist einer der besten Surf-Spots der Welt in Gefahr?

Was passiert in Uluwatu?

Der Bau einer neuen Küstenstraße und einer 25 Meter hohen Seemauer über dem ikonischen Surfspot Uluwatu in Bali sorgt für Empörung in der Surfcommunity und bei den Locals. Sie fürchten um das Surf-Ökosystems von Uluwatu.

Uluwatu Zerstörung der Klippe
Foto: Save The Waves

Bauprojekt soll Pura Luhur-Tempel schützen – Doch zu welchem Preis?

Ziel des umstrittenen Bauprojekts ist es, den historischen Pura Luhur Uluwatu Tempel zu schützen, der seit über tausend Jahren eine spirituelle, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung für das balinesische Volk hat.

Die indonesische Regierung hat einen 5-Millionen-Dollar-Plan angekündigt, um einen Riss entlang der südlichen Klippenwand zu schließen und gleichzeitig das lokale Flusssystem und die Wasserwege zu stärken. Die Maßnahmen sollen den Tempel vor Erosion schützen, aber sie drohen auch, die natürliche Schönheit des Gebiets und seine Anziehungskraft als Surfermekka zu untergraben.

Warum wusste keine:r davon?

Die Regierung hatte ihre Pläne zum Schutz des Tempels offenbar nicht öffentlich gemacht, denn laut einigen Locals wusste niemand von dem Projekt. Erst als die ersten Videos auf Social Media auftauchten und die Bagger begannen, sich durch den Dschungel oberhalb der Felswand zu graben – und schließlich die Wasserlinie erreichten, sodass die Surfer unten die Arbeiten sehen konnten – wurde das Ausmaß der Bauarbeiten klarer.

Uluwatu Klippen Zerstörung
Foto: Save The Wave

Das Problem – Mögliche Zerstörung des Surf-Ökosystems

Während das Bauprojekt den historischen balinesischen Tempel schützen soll, stürzen bei seiner Umsetzung weiterhin die Kalksteinklippen von Uluwatu ins Meer. Die Befürchtungen sind groß, dass die Bauarbeiten nicht nur den Lebensraum zahlreicher Meereslebewesen bedrohen, sondern auch die Qualität der Wellen, die Uluwatu zu einem der besten Surfspots der Welt machen.

Uluwatu Klippen Zerstörung
Foto: Save The Waves

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Piter Panjaitan (@piterpanjaitan)

Ist das Bauprojekt wirklich der einzige Weg, um den Tempel zu schützen?

Viele stellen sich die Frage, ob der Schutz des Tempels nicht auch auf umweltfreundlichere Weise erreicht werden könnte. Die Bauarbeiten drohen, Uluwatu und seine Umwelt dauerhaft zu stören. Alternativen, die sowohl den Tempel als auch die Wellen und das marine Ökosystem schützen, müssen dringend in Erwägung gezogen werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BALI LIVIN’ (@balilivin)

Save the Waves fordert Umweltverträglichkeitsprüfung – Petition

Eine Petition, initiiert von Save The Waves, fordert nun eine dringende Umweltverträglichkeitsprüfung, um die potenziellen Schäden des Bauprojekts besser verstehen und abwägen zu können. Die Surf-Community und Umweltschützer:innen hoffen, durch diese Maßnahme das Projekt entweder stoppen oder zumindest so anpassen zu können, dass die Umweltschäden minimiert werden.

„Wir sind besorgt über die potenziellen Umweltrisiken, die dieses Projekt für das umliegende Meeres- und Surf-Ökosystem mit sich bringt“, heißt es in der Petition. „Ohne eine solche Bewertung ist es unmöglich abzuschätzen, wie das biodiverse Surf-Ökosystem von Uluwatu betroffen sein könnte.“

„Es ist besorgniserregend, dass dieses Projekt ohne angemessene Analyse und öffentliche Transparenz voranschreitet“, heißt es weiter. „Deshalb sind wir der Meinung, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte, damit die gesamten Umweltauswirkungen des Projekts bekannt werden.“

Besorgte Locals teilen regelmäßig Updates in den sozialen Medien, während Bagger die Klippen abtragen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CANGGU INFO (@canggu.info)

Auch Surfer wie Nic von Rupp rufen zur Petition auf

„Es bricht mir wirklich das Herz, wenn ich die Zerstörung einer atemberaubenden Küste und ihres Meereslebens sehe. Wir müssen die menschliche Gier und diesen ganzen Unsinn stoppen. Wenn ihr das Surfen, Indonesien, Uluwatu und die Erhaltung des Planeten Erde, der uns noch bleibt, liebt, BITTE unterschreibt die Petition!“ – Nic von Rupp 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nic von Rupp (@nicvonrupp)

Hier geht es zur Petition! 

Mehr Infos zur Geschichte von Uluwatu, zu seiner rasanten Verwandlung in den Ort, der er heute ist, und zu den aktuellen Ereignissen findet ihr in diesem Video!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production