Share

Top Stories

León Klütsch – Im Interview mit dem Rostocker Local

León Klütsch ist ein ambitionierter norddeutscher Surfer, der große Pläne hat.

León Klütsch gewinnt als erster Deutscher die Gesamtwertung Junioren der offiziellen Dänischen Surftour am 4. November in Nørre Vorupør, Dänemark. Der 17-jährige hat sich am letzten Wochenende den ersten Platz bei der Junioren-Wertung des 4. Tourstops gegen ein internationales Teilnehmerfeld erkämpft und sich damit auch die notwendigen Punkte für die Gesamtwertung der Tour gesichert.

Wir haben ihn zu einem Interview getroffen, um mehr über ihn und seine Heimat zu Erfahren.

Hallo Leon, Grüße in den hohen Norden. Erstmal Gratulation zum 1. Platz in Dänemark. Du wohnst in Rostock. Erklär uns doch bitte mal kurz, wie man an der Ostsee surfbare Bedingungen erwischt?

Zuerst gibt es an der Ostsee nur Wellen in der Kombination mit Wind, das heißt, dass ich den Forecast immer nach Sturm checke und je nach Windrichtung an verschiedene Spots gehe.

Natürlich ist dann Sturmwelle angesagt, also bei mindestens 7 Windstärken Onshore geht es los und alle Webcams werden gecheckt. Bei Sturm sind die Wellen natürlich sehr unsauber, doch an den richtigen Spots kann man dann auch schöne schulterhohe Wellen finden die absolut surfbar sind!

Wie oft kommt Du denn in den heimischen Gewässern ins Wasser?

Immer wenn Sturm ist, also jetzt im Herbst kommt man ca. 1-mal pro Woche aufs Wasser oder auch mal 2 Tage in Folge wenn der Wind länger bleibt.

Doch im Sommer ist die Ausbeute leider sehr mager, da der Wind meistens auf sich warten lässt…

Welcher ist Dein Lieblings-/Homespot?

Mein Homespot ist geheim. Von dem wissen nur einige Surfer hier in Rostock;) Hier kann man wirklich gute Tage mit richtig krassen Lefts haben, auf denen man mal gut 3 Turns machen kann….was für Ostseeverhältnisse schon echt geil ist. Mein Lieblingsspot ist eine kleine Bucht bei der Algarve in Portugal (Barranco), wo ein paar Hippies wohnen und absolut geile Lefts und Rights je nach Swellrichtung laufen.

Was macht unsere geliebte Fährwelle in Warnemünde? Geht da noch was?

Leider wurden die Fähren gewechselt, und die beiden neuen Fähren machen jetzt nur noch eine einzige Welle die sehr unkonstant läuft. Ich surfe sie wirklich sehr selten, da der Aufwand für eine hüfthohe Right jede 1,45 h sehr hoch ist.

Du bist gerade in der letzten Abiklassen. Was sind die Pläne danach?

Nach meinem Abschluss möchte ich auf jeden Fall ins Ausland Surfen und Reisen gehen. Die Pläne wie lange und wohin werden gerade geschmiedet, aber ich möchte unbedingt mal aus Europa rauskommen, neues sehen und natürlich möglichst viel surfen gehen. Dabei filme ich auch sehr gerne, also wird es auch was von meinem Trip zu sehen geben.

Welche Vorbilder hast Du?

John John Florence

Deine größten Erfolge

1.Platz der Dänischen Surftour Junioren 2017

Meinst Du man kann es als “echter” deutscher Surfer auch international schaffen?

Ich denke es ist schwer, da andere Jungs in meinem Alter jeden Tag mehrere Stunden auf dem Wasser sind und perfekte Bedingungen vorfinden und ich selten zum surfen komme.

Aber trotzdem versuche ich durch Training außerhalb des Wassers und Reisen zu besseren Surfspots weiterhin mitzuhalten und mich so gut wie möglich weiter zu entwickeln.

Außerdem bin ich wenn irgendwo eine Welle läuft, oft der erste auf dem Wasser und auch der letzte, der vom Wasser kommt, um möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.

Lieblingsboard?

RT Surfboard 6’2” x 19.00” x 2.35” Epoxy, Verdi with tri-fin-setup FCS II

Nächster Surftrip?

Bis zu den Weihnachtsferien Schule durchstehen und dann über Neujahr nach Dänemark und hoffentlich einen guten Winterswell erwischen.

Endziel?
Ein Job bei dem ich Spaß habe und ihn mit Surfen verbinden kann und somit möglichst oft zum Surfen komme.

Steckbrief:

Name León Klütsch
Beruf Schüler
Jahr
2000er
Stance Goofy
Musik verschiedene
Film Aktionmovies
Hobby Surfen, Snowboarden, Longboarden, bisschen Skateboarden, von Brücken ins Wasser springen ; ), Filmen und Basektball im Verein
Sponsoren
QUIKSILVER, FCS, NAEO, OSPA, BlickKontaktLinsen, RT Surfboards

FACEBOOK: León Klütsch   |   INSTAGRAM: León Klütsch

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production