Share

Ocean Film Tour Vol. 9

Travel Stories

International OCEAN FILM TOUR Vol. 9 – Alle Termine & Infos

Die Ocean Filmtour is back - für alle, die Meer lieben und „Meer“ wollen!

H20 ist ein magisches Element, es bestimmt unser Leben. Siebzig Prozent unseres Planten ist mit Wasser bedeckt und wir selbst bestehen zu sechzig Prozent daraus. Die Ozeane birgen einzigartige Geschichten und Geheimnisse, die nur das Wasser erzählen kann. Die inspirierendsten und bewegendsten davon, könnt ihr ab dem 07. März 2023 wieder bei der Int. Ocean Film Tour Vol. 9 sehen, auf ganz großer Leinwand. Wir freuen uns, euch das Programm für dieses Jahr vorstellen zu können!

Alle wichtigen Infos zu Terminen und Tickets findet ihr hier.

Ben No Limits
Foto: Lia Bardehle

Aber erstmal ein kleiner Teaser zur OCEAN Filmtour

Es ist bereits das 9. Mal, dass die OCEAN auf Tour geht, und mit ihr viele inspirierende Menschen. Einer davon ist der 17-jährigen Münchner Surfer Ben Neumann. In „No Limits“ beweist er, dass nicht nur das Meer manchmal grenzenlos wirkt, sondern auch der menschliche Wille. Ben ist blind, aber nicht auf dem Eisbach zu surfen, ist für ihn keine Option. Hier der Trailer für die OCEAN Filmtour Vol.9

Grenzen wollen auch die drei Australierinnen Madison Stewart, Alice Forrest und Jordyn de Boer überschreiten. Sie sind Umweltaktivistinnen und kämpfen für den Schutz der Meere und ihrer Flora und Fauna. In „The Power of Activism“ zeigen sie einen möglichen Weg in die Zukunft des Aktivismus auf, der auch wirtschaftlich sein kann.

The Power of Activism
Foto: Caragh Fraser

Dass diese Zukunft schon jetzt anfangen muss, führt der Film „Stolen Fish“ eindrücklich vor Augen, der die Geschichte von zwei gambischen Fischern und einer gambischen Fischverkäuferin erzählt. Alle drei haben mit der Überfischung vor der westafrikanischen Küste zu kämpfen. Sie erzählen eine Geschichte über Ursache und Wirkung und die damit verbundene Suche nach einem besseren Leben.

Stolen Fish

Die diesjährige OCEAN stellt umweltrelevante und vielleicht etwas aufrüttelnde Themen in den Mittelpunkt. Die großen Bilder, die Leidenschaft, das Lebensgefühl und jede Menge Wellen werden aber trotzdem nicht zu kurz kommen.

Denn ist es nicht gerade die Schönheit des Meeres, die uns dazu inspiriert, für sie zu kämpfen?

Die Premiere der Ocean Filmtour findet am 07. März 2023 in Hamburg statt und im Anschluss stehen über 150 Veranstaltungen auf dem Tourplan. Gezeigt werden sechs Filme mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten. Inklusive Moderation und Rahmenprogramm!

Nun werfen wir aber erstmal einen Blick auf die Filme der OCEAN Vol. 9:

NO LIMITS

Mit seiner besonderen audiovisuellen Ästhetik zeigt uns NO LIMITS, dass Surffilme nicht am Meer gedreht werden und die Helden keine Klischeesurfer sein müssen. Der 17-jährige, blinde Surfer Ben zeigt der Welt beim spielerischen Gleiten über die Münchner Eisbachwelle eindrücklich: Sport kennt wirklich keine Grenzen!

Ben Eisbach
Foto: Diana Hasenfus

 

FACING MONSTERS

No risk, no fun könnte das Lebensmotto des australischen Big Wave Surfers Kerby Brown sein. So einfach ist es allerdings nicht – für Kerby ist das Big Wave Surfen der Grund, nicht abzustürzen. Er kann nicht anders, als sich immer wieder in die größten und gefährlichsten Wellen zu stürzen. Inwiefern Kerby dabei nicht nur mit den Wellen, sondern auch mit sich selbst kämpft, das erfahren wir in FACING MONSTERS.


Facing Monsters

SWEET ADVENTURE

Die Sache mit Abenteuern ist: man muss offen für sie sein. Und offen für Action und Unbekanntes, das sind die Surfer:innen Albee Layer, Nora Va- sconcellos und Matt Meola nach langer Zeit auf der heimischen Couch auf jeden Fall. Gemeinsam reisen sie nach El Salvador für das Surfabenteuer des Jahres.


Sweet Adventure

THE POWER OF ACTIVISM

Aktivismus in Zahlen: Die Australierinnen Madison Stewart, Jordyn
de Boer und Alice Forrest engagieren sich aus Überzeugung für den Umweltschutz. Doch wie lässt sich ihr Engagement für die Umwelt, die Meere und ihre Bewohner beziffern? Gemeinsam mit einer Wirtschafts- mathematikerin starten die Aktivistinnen einen Versuch den finanziellen Gegenwert ihrer Umweltprojekte zu berechnen.

The Power of Activism
Foto: Scott Portelli

GEORGE & THE WHALES

The whale is good! Diese Erkenntnis hat George aus Tonga an seinem ersten Arbeitstag als Whale Watching Guide. In GEORGE & THE WHALES erzählt er von seiner neuen Liebe zu den Walen und wie die Ozeangiganten seinem Leben, aber auch dem ganzen Inselstaat, zu neuer Kraft verhelfen.


George and the Whales

STOLEN FISH

Vor der Küste Gambias gibt es kaum noch Fische im Meer. Der Grund: Illegale Schleppnetzboote fischen im großen Stil, um ausländische Fisch- mehlfabriken beliefern zu können. Mit den Geschichten der Fischer Paul, Abou und der Fischverkäuferin Mariama thematisiert STOLEN FISH die Ursachen von stockender Entwicklung in Westafrika und den Drang einiger Gambier:innen nach einem besseren Leben in Europa.


Stolen Fish

Alle Termine und Tickets gibt’s hier.

Zur International OCEAN Filmtour Vol. 8 gehts hier lang.


In Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production