Share

Leon Glatzer_DWV

News

SURFTOWN® MUC wird zur Trainingsstätte der Nationalmannschaft

Deutsche Surfer bereiten sich in Zukunft in Europas größtem Surfpark auf internationale Wettkämpfe vor.

Foto: ISA, Pablo Jimenez

Mit SURFTOWN® MUC entsteht derzeit in der Gemeinde Hallbergmoos, ganz in der Nähe des Münchner Flughafens, eine rund 20.000 Quadratmeter große Surfanlage, die auf einer Länge von 180 Metern individuell einstellbare Wellen von über zwei Metern Höhe erzeugen kann. Die Wellentechnologie „Endless Surf“ stammt von der kanadischen Firma WhiteWater West, dem Weltmarktführer im Bau von Wasserparks. Der Stromverbrauch der Anlage wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien bezogen. 2023 wird SURFTOWN® MUC eröffnen, der Baubeginn ist für den Herbst dieses Jahres geplant. „Wir freuen uns in Zukunft als deutschlandweit exklusive Trainingsstätte des DWV zu fungieren. Unser Ziel ist es, vom Anfänger bis zum Profi jeden willkommen heißen zu können. Dass nun auch die deutsche Nationalmannschaft des DWV zu unseren regelmäßigen Gästen gehören wird, erfüllt mich und mein Team mit großem Stolz“, so Conrad Albert, Co-Founder von SURFTOWN® MUC.

surftown München

„Für unsere Sportlerinnen und Sportler bietet die Anlage in Zukunft Möglichkeiten, wie keine zweite in Deutschland“, so Michael Zirlewagen, Vize-Präsident des DWV. „Wir sehen großes Potential für die Entwicklung des Surfsports weil viele der Verbandsaktivitäten und Aufgaben wie etwa Nachwuchsförderung oder Adaptive Surfing nun auch direkt in Deutschland umgesetzt werden können.“ Der DWV wurde 1991 gegründet, ist seit 2016 Mitglied des Deutschen Olympischen Sport Bundes und fungiert gleichzeitig als Wettkampfveranstalter. Einige davon sollen in Zukunft auch bei SURFTOWN® MUC stattfinden.

Ein Teilnehmer wird dann auch Leon Glatzer, Teamcaptain des Surfteams Germany sein. „Wir freuen uns sehr über die Euphorie und das damit verbundene öffentliche Interesse, das unser Sport derzeit erfährt“, so der 24-Jährige. „Wir hoffen durch unsere Leistungen möglichst viele Menschen für unsere Leidenschaft begeistern zu können. So tolle Projekte wie SURFTOWN® MUC sind klare Anzeichen, dass unser Sport immer populärer wird. Ich freue mich schon, mich im Münchner Norden auf meine zukünftigen Wettkämpfe vorzubereiten.“

Surfen gehört zu den am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit. Seit 2008 hat sich die Zahl der aktiven Surfer auf 35 Millionen mehr als verdreifacht. 2,5 Millionen Deutsche üben den Sport mindestens gelegentlich aus. Surfparks wie SURFTOWN® MUC adressieren die zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen und CO2-Footprint reduzierenden Alternativen zu Fernreisen.

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production