Caitlin Simmers (USA) und Barron Mamiya (HAW) gewannen letzte Nacht den Lexus Pipe Pro Presented by YETI, den ersten Stopp der World Surf League (WSL) 2024 Championship Tour (CT). Simmers besiegte Molly Picklum (AUS), während Mamiya den zweifachen Weltmeister John John Florence (HAW) im Finale besiegte, welches in perfekten sechs bis acht Fuß hohen Wellen in Pipeline stattfand.
Für Simmers und Mamiya sind dies die ersten Siege bei einem CT-Event in Pipeline.
Der Swell zeigte sich am Finaltag und bot den weltbesten Surfer:innen eine traumhafte Kulisse, um ihr Talent auf einer der berühmt-berüchtigsten Barrel der Welt zu zeigen. Der lange Wettkampftag bei unglaublichen Bedingungen brachte die allererste Perfect 10 bei einem Frauen-CT in Pipeline und war der Höhepunkt des Tages mit Matchups, die in die Geschichte eingehen werden.
In ihrer erst zweiten Saison unter den besten Surfern der Welt holte Caitlin Simmers (USA) einen klaren Sieg in Pipeline, indem sie den ganzen Tag über furchtlos die soliden Backdoor- und Banzai-Wellen attackierte. Dies ist der dritte Sieg der 18-Jährigen auf dem CT und festigt ihren Platz als einer der großen Talente des professionellen Surfens.
“Diese Welle ist furchteinflößend; ich respektiere jeden, der ein Teil davon sein will und jeden, der das nicht will, weil es da draußen wirklich beängstigend ist”
Im Finale der Frauen kam es zum Duell zwischen der Nummer 4 und der Nummer 5 der Welt, Simmers und Picklum, die sich in dieser Woche an der North Shore durchgesetzt hatten und damit die Gesamtwertung des Events anführten.