Fotos: Gunar Steinert/DWV
Die Surf DM 2024 – Mit 123 Surfer:innen, über 10.000 Zuschauer:innen vor Ort und weiteren Tausenden vor dem Livestream!
Es war ein historisches Wochenende für das deutsche Surfen, denn zum ersten Mal in der Geschichte fand die Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten auf heimischem Boden statt. Dass sich über 10.000 Zuschauer:innen trotz des mäßigen Wetters in der der o2 Surftown MUC eingefunden haben, um bei der weltweit ersten deutschen Adaptiv-/SUP-/Surf-DM im Wavepool live dabei zu sein, hat uns einfach vom Hocker gehauen. Und die Schaulustigen staunten nicht schlecht, was das Surfniveau eines “landlocked” Landes zu bieten hat!
123 Teilnehmer:innen kämpften drei Tage lang um die besten Platzierungen. Am Freitagmorgen um 8.00 Uhr ging es los mit den ersten Heats der SUP-Surfer:innen, gefolgt von den Longboarder:innen und Grommets. Am Samstag folgten die Shortboarder:innen. Trotz prominenten Favorit:innen hielt sich die Spannung hier bis zum allerletzten Moment.
Der Sonntag markierte den krönenden Abschluss mit den Finals und den Adaptive Surfern. Über 5.000 Fans strömten zur o2 SURFTOWN, um das hochkarätige Event live mitzuerleben. Dank Youtube- und Sportschau-Livestreams konnten sich tausende weitere Zuschauer:innen weltweit in das Geschehen einbinden. Was für eine mediale Aufmerksamkeit!
Zum ersten Mal in der Geschichte bekommt das deutsche Surfen die Aufmerksamkeit, die es verdient.