Share

Surf DM Surftown Muc

News

Die Ergebnisse der ersten ADAPTIVE / SURF DM 2024 in der O2 SURFTOWN MUC

Camilla Kemp und Leon Glatzer gewinnen die deutsche Meisterschaft im Wellenreiten 2024

Fotos: Gunar Steinert/DWV

Die Surf DM 2024 – Mit 123 Surfer:innen, über 10.000 Zuschauer:innen vor Ort und weiteren Tausenden vor dem Livestream!

Es war ein historisches Wochenende für das deutsche Surfen, denn zum ersten Mal in der Geschichte fand die Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten auf heimischem Boden statt. Dass sich über 10.000 Zuschauer:innen trotz des mäßigen Wetters in der der o2 Surftown MUC eingefunden haben, um bei der weltweit ersten deutschen Adaptiv-/SUP-/Surf-DM im Wavepool live dabei zu sein, hat uns einfach vom Hocker gehauen. Und die Schaulustigen staunten nicht schlecht, was das Surfniveau eines “landlocked” Landes zu bieten hat!

Surf DM Surftown Muc

123 Teilnehmer:innen kämpften drei Tage lang um die besten Platzierungen. Am Freitagmorgen um 8.00 Uhr ging es los mit den ersten Heats der SUP-Surfer:innen, gefolgt von den Longboarder:innen und Grommets. Am Samstag folgten die Shortboarder:innen. Trotz prominenten Favorit:innen hielt sich die Spannung hier bis zum allerletzten Moment.

Surf DM Surftown Muc

 

Der Sonntag markierte den krönenden Abschluss mit den Finals und den Adaptive Surfern. Über 5.000 Fans strömten zur o2 SURFTOWN, um das hochkarätige Event live mitzuerleben. Dank Youtube- und Sportschau-Livestreams konnten sich tausende weitere Zuschauer:innen weltweit in das Geschehen einbinden. Was für eine mediale Aufmerksamkeit!

Zum ersten Mal in der Geschichte bekommt das deutsche Surfen die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Surf DM Surftown Muc

Knappe Finals – Camilla Kemp und Leon Glatzer sind die neuen deutschen Meister:innen 2024

Trotz der Favorit:innen blieben die Heats spannend bis zum Schluss. Am Ende war es Camilla Kemp, die erste deutsche Surferin bei Olympia, die sich mit ihren soliden Turns gegen ihre Teamkollegin Rachel Presti durchsetzen konnte. Die drittplatzierte Nachwuchssurferin Lisa Boos beeindruckte mit einer Hammer Performance und auch Valeska Schneider kämpfte sich ausdauern bis zum vierten Platz durch.

Shortboard Women: Surf DM 2024

  1. Camilla Kemp

  2. Rachel Presti

  3. Lisa Boos

  4. Valeska Schneider

Camilla Kemp Surf DM 2024
Foto: Matze Ried / ©SURFTOWN

Das Final der Open Men blieb spannend bis zur letzten Sekunde und den letzten Scores. Leon Glatzer, der erste deutsche Surfer bei Olympia und Nachwuchssurfer Tim Elter, der bei den Olympischen Spielen dieses Jahr teilnahm, lieferten sich ein spannendes Battle der Extraklasse. Trotz einer starken Performance von Tim Elter war es Teamkollege Leon Glatzer, der sich mit seinem starken Airgame im Wavepool mit 0.5 Punkten Vorsprung durchsetzen konnte. Team Germany Surfer Lenni Jensen holte sich mit solidem Surfen den dritten Platz und Finn Springborn sicherte sich den vierten Platz.

Shortboard Men: Surf DM 2024

  1. Leon Glatzer

  2. Tim Elter

  3. Lenni Jensen

  4. Finn Springborn

Leon Glatzer Surf DM 2024
Foto: Matze Ried / ©SURFTOWN

Statement Camilla Kemp – Deutsche Meisterin im Wellenreiten 2024

Wir haben die neue deutsche Meisterin im Wellenreiten nach einem kurzen Statement gebeten.

Herzlichen Glückwunsch Camilla! Wie fandest du die erste deutsche Meisterschaft im Wavepool?

Camilla: War mega, war ein krasses Wochenende. So viele Leute waren da und haben zugeschaut. Das ist schön für Deutschland und fürs Surfen. Ich bin natürlich sehr happy, dass ich meinen Titel verteidigen konnte.

Was bedeutet es dir, nach deiner Olympia-Teilnahme dieses Jahr jetzt nochmal Deutsche Meisterin zu werden?

Die DM war mein letztes Event diese Season, deswegen ist es cool, mein Jahr mit diesem Titel abzuschließen. Es war ein mega Jahr für mich, ich habe super viel gelernt und ich hoffe, dass ich ein paar Leute mit meinem Surfen berühren konnte. Es wäre cool, wenn mein nächstes Jahr genauso gut wird.

Camilla Kemp Surf DM 2024

Foto: Matze Ried / ©SURFTOWN

Statement Leon Glatzer – Deutscher Meister im Wellenreiten 2024

Hey, wie fandest du die erste deutsche Meisterschaft im Wavepool?

Leon: Ich würde sagen, dass die erste deutsche Meisterschaft im Wavepool sehr erfolgreich war. Wir konnten alle unser Level zeigen. Das Level der ganzen deutschen Mannschaft ist schon krass. Wir haben gesehen, wie hoch die Punkte waren. Das ist das coole an einem Wavepool, man kann genau zeigen, was man drauf hat. Ich würde das so nochmal machen nächstes Jahr.

Was bedeutet dir der Sieg?

Der Sieg ist schon etwas Besonderes für mich, weil die deutsche Mannschaft so, so stark ist. Wir haben Lenni Jensen, wir haben Tim Elter, Finn Springborn. Wir haben auch Dylan Groen, er ist verletzt momentan. Die DM 2024 zu gewinnen und der Beste von allen zu sein, ist schon toll.

Das war dein erster Sieg nach einer Weile. Wie fühlt sich das an?

Ja, das war meine erste Competition in einer langen Zeit, weil ich so viele große Projekte am laufen habe, mit der ARD, der Sportschau, dem ZDF. Wir filmen momentan für einen Film, eine Doku. Es ist viel zu tun. Deshalb habe ich das ganze letzte Jahr an keiner Competition teilgenommen. Aber nächstes Jahr gebe ich Vollgas für die Olympischen Spiele in LA 2028.

Leon Glatzer Surf DM 2024

Foto: Flo Hagena / 5see.media

Statement Tim Elter zu seinem zweiten Platz

Team Germany Surfer Tim Elter, der dieses Jahr bei den Olympischen Spielen 2024 in Tahiti dabei war, scheint enttäuscht über seinen zweiten Platz.

“Zum ersten Mal seit 2016 habe ich keinen deutschen Titel mit nach Hause genommen. Es ist verdammt scheiße zu verlieren, aber ich kann diesen Wettkampf mit dem Wissen verlassen, dass ich meine 110% gegeben habe. Ich bin begeistert, dass wir so vielen Zuschauer:innen eine Show geboten haben und dass dieses Event ein Erfolg für das deutsche Surfen war. Glückwunsch an Leon Glatzer für einen verdienten Sieg.” Tim Elter 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tim Elter (@tim.elter)

Tim Elter DM 2024

Foto: Matze Ried / ©SURFTOWN

Beeindruckende Leistungen im Adaptive Surfen

Ein Höhepunkt war zweifellos der Adaptive-Heat, in dem Ben Neumann gegen Johnny Grasser und Dominik Kistler surfte. Es machte Gänsehaut zu sehen, wie viele Leute bei ihrer Performance mitfieberten. Am Ende konnte sich der blinde Ben Neumann durchsetzen. Die Leistung aller Parasurfer war einfach nur beeindruckend und es war rührend zu sehen, dass sie endlich eine große Bühne geboten bekamen.

Johnny Grasser
Foto: Matze Ried / ©SURFTOWN

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Surfers Magazin (@surfersmag)

Alle Ergebnisse sind auf Liveheats einsehbar und das gesamte Event hier zum Nachschauen bereit. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen – was für ein Event auf Weltklasseniveau!

Alle Ergebnisse der SURF DM 24 im Überblick:

Surf DM Surftown Muc

 

Cadets:

  1. Jarko Kreuzeder

  2. Reef Lange

  3. Noah Hoch

  4. Kai Schmitz

Surf DM Surftown Muc

 

 

Grommets:

  1. Tristan Strätz

  2. Gene Gibert Schlechte

  3. Fynn Crato

  4. Noah Boockhoff

Surf DM Surftown Muc

 

 Masters:

  1. Kai Burmeister

  2. Florian Schäfer

  3. Andreas Barkowski

  4. Markus Elter

Surf DM Surftown Muc

Seniors:

  1. Moritz Schreiber

  2. Philipp Kuretzky-Glocker

  3. Benedikt Becht

  4. Vincent Boc

Surf DM Surftown Muc

Juniorinnen:

  1. Fabiana Klein

  2. Ludmilla Günther

  3. Lilly Issberner

  4. Hannah Yukiko Meyer

Junioren:

  1. Finn Lange

  2. Kekoa Hummel

  3. Lucas Santiago Wehle

  4. Paul Stache

Shortboard Women:

  1. Camilla Kemp

  2. Rachel Presti

  3. Lisa Boos

  4. Valeska Schneider

Shortboard Men:

  1. Leon Glatzer

  2. Tim Elter

  3. Lenni Jensen

  4. Finn Springborn

Longboard Men:

  1. Marvin Amend

  2. Aleksander Heike

  3. Kristof Göbel

  4. Tim Surtmann

Longboard Women:

  1. Bianca Dootson

  2. Mascha Trietsch

  3. Lisa Boos

  4. Lily van Treuenfels​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production