Der Lexus Pipe Pro Presented by YETI, wurde gestern Abend in drei bis fünf Fuß hohen Wellen fortgesetzt. Die Eröffnungsrunde der Frauen wurde größtenteils an den Rechten von Backdoor ausgetragen.
Molly Picklum (AUS), die im letzten Jahr auf Hawaii eine herausragende Rolle spielte, machte genau da weiter, wo sie aufgehört hatte, und fand mit Leichtigkeit die besten Wellen des Tages. Zwei großartige Backdoor-Barrels, unterstrichen von kraftvollen Carves, sorgten für die Top-Scores. Picklum begann mit einer 7,33 (von 10 möglichen Punkten), steigerte sich dann aber auf eine hervorragende 8,50 und holte sich einen soliden Sieg. In ihrem Heat war Tatiana Weston-Webb (BRA) auf der Jagd nach großen Barrels, konnte aber keinen Exit finden, während Rookie Alyssa Spencer (USA) sich auf große Backhand-Turns konzentrierte, um als zweite ins Achtelfinale einzuziehen.
Die zweimalige Weltmeisterin Tyler Wright (AUS) ließ sich im ersten Durchgang des Tages nicht aus der Ruhe bringen und erzielte zwei gute Ergebnisse, die ihr den Einzug ins Achtelfinale sicherten. Dahinter mussten die beiden Einheimischen von der North Shore, Bettylou Sakura Johnson (HAW) und Luana Silva (BRA) einreihen. Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf, der schließlich zugunsten der Brasilianerin ausging und Sakura Johnson in die Ausscheidungsrunde schickte.
Die amtierende Weltmeisterin Caroline Marks (USA) überstand den ersten Durchgang unbeschadet. In einem zähen 30-Minuten-Durchgang mussten India Robinson (AUS) und die einheimische Pipe-Spezialistin Moana Jones Wong (HAW) auf der Suche nach der perfekten Welle aufgeben. Am Ende war es die Hawaiianerin, die auf den zweiten Platz vorrückte und Robinson in die tückische Eliminationsrunde schickte.