Share

Leinewelle Hannover

River / Rapid Surfing

Leinewelle Hannover – Die Wellenkörper wurden eingebaut!

Die Leinewelle in Hannover nimmt im wahrsten Sinne des Wortes Form an, denn diese Woche wurden die ersten Wellenkörper in den Fluss eingebaut.

Insgesamt sind es drei Wellenkörper, die von der Firma Dreamwave angefertigt wurden und bereits bei der Nürnberger Dauerwelle zum Einsatz kommen.

Bei den Wellenkörpern handelt es sich um rund fünf Meter lange und drei Meter breite Stahlkörper. „Leinewelle“-Vereinsvorsitzender Heiko Heybey nannte den Einbau einen „Meilenstein“ für das Projekt.

Wenn alles nach Plan läuft, können die Vereinsmitglieder bereits Mitte Oktober im Probebetrieb auf der Welle surfen. Für Mai kommenden Jahres ist die TÜV-Abnahme geplant, danach öffnet die Welle auch für Gäste. Seit fast 10 Jahren laufen mittlerweile die Planungen für das Projekt und das auch mit einigen heftigen Rückschritten, die den Bau verzögerten.

Die Kosten der Wellenkonstruktion belaufen sich auf geschätzte 1,4 Millionen Euro und der Verein freut sich weiterhin über Spenden, um die Nachfinanzierung der Welle zu deckeln. Bisher wurden für den Bau schon eine Millionen Euro an Spenden und Sponsorengeldern akquiriert, aber es musste eine Mauer statisch mit Spezial-Injektionsbeton unterfangen werden und die gestiegenen Baukosten rissen eine Lücke von 200.000,- Euro, die nun zusätzlich vom Leinewelle e.V. finanziert werden muss.

Hier einige Bilder von den massiven Wellenkörpern:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production