Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit – die große “offizielle” Eröffnung der O2 SURFTOWN MUC in Hallbergmoos.
Nachdem die “Members” in den letzten Wochen bereits die ersten Wellen schlitzen durften, fand am Samstag die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen statt. Hoher Besuch kam von Georg Eisenreich, dem Bayerischen Staatsminister der Justiz, dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos – Josef Niedermair sowie den zwei Olympioniken Camilla Kemp und Leon Glatzer, die bei einer Pressekonferenz den neuen Wavepool in München offiziell eröffneten. Die emotionalen Worte von Gründer und CEO, Chris Boehm-Tettelbach, sorgten für Gäsenhaut-Feeling und so war es wenig verwunderlich, dass auch Bürgermeister Niedermair eine ordentliche Rede schwang. Mit Selbstbewusstsein schmiss er mit Surf Lingo um sich und bekannte sich als begeisterter “Badegast”, nachdem er bei seinem ersten Selbstversuch in der Welle wohl wenig bis gar nicht zum stehen kam.
Camilla kam extra aus Paris eingeflogen, um ihre neue Trainingsstätte einzuweihen, auch wenn sie nach einem kurzen Surf und Interviews mit TV & Presse wieder nach Paris zurückkehrte, um die Schlusszeremonie der Olympischen Spiele miterleben zu können. Leon als Neu-Münchner ließ es sich nicht nehmen, mit Ben Neumann die ersten Wellen im Münchner Wavepool zu surfen. Ihm folgten Camilla, Valeska Schneider, Marlon Lipke, Sebastian Steudtner, Finn Springborn, Gony Zubizarreta, Roberto D’Amico und special Guests Dylan Graves sowie der Skimboarder Blair Conklin. Leider hatten wir nicht das Glück, Mick Fanning noch live mitzuerleben, der am Tag vorher den Wavepool getestet hat.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde viel gesurft und alle Modi des Pointbreaks durchgespielt. Besonders spektakulär war der “Double Air Modus”, bei dem die Surfer:innen zwei Sections mit perfekten Rampen meistern mussten.
Auch die Barrel im Expert-Modus war recht spannend zu sehen, wobei man ehrlich gestehen muss, dass diese “noch” nicht das volle Potential zeigt und momentan nur als “Cover-Up” durchgeht. Dennoch ist auch dieser Wellenmodus wirklich abwechslungsreich zu surfen und die eingeladenen Surfer:innen waren erst nach der Nightsession wieder aus dem Wasser zu bekommen.
„Es war mehr als nur eine Pressekonferenz – es war ein Blick in die Zukunft des Surfens, in eine neue Dimension der Freizeitgestaltung und des Surfsports,“
so fasste Chris Boehm-Tettelbach, Gründer und CEO von SURFTOWN, die Pressekonferenz zusammen.
Anbei noch ein paar Bilder zur Eröffnung der 02 SURFTOWN MUC in Hallbermoos:
Fotos: Matze Ried / SURFTOWN MUC