Share

News

Sebastian Steudtner sichert sich den neuen Weltrekord für die größte gesurfte Welle

Foto: Heidi Hansen

Sebastian Steudtner hat es geschafft! Am 29. Oktober 2020 hat er nun ganz offiziell in Nazaré einen neuen Weltrekord für die größte gesurfte Welle aufgestellt. In einer unglaublichen Session wurde seine Welle auf 86 Fuß, was 26.21 Metern entspricht, bemessen und somit löste er den Brasilianer Rodrigo Koxa, der mit seiner Welle am 08. November 2017 in Nazaré, Portugal die 80 Fuß Marke brach, ab. Mit 24,38 Metern konnte er damals den bisherigen Weltrekord von Garrett McNamara, der mit 78 Fuß (23,77 Meter) im Jahre 2011 den bisherigen Weltrekord aufgestellt hatte, knapp übertrumpfen.

Rodrigo Koxa
Die Rekordwelle von Rodrigo Koxa aus 2017

Sebastian Steudtner ist seit Jahren auf der Suche nach den größten Wellen weltweit und hat mit seinem Team bewiesen, dass es nicht unmöglich ist, sich langsam aber sicher an die 100 Fuß Welle zu surfen. Auch wenn ihm dafür noch ein paar Füßchen fehlen, gratulieren wir ihm zum neuen Weltrekord und seinem Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.

Sebastian Steudtner im siebten Himmel

Lustigerweise äusserte sich Sebastian Steudtner damals fast ein wenig enttäuscht über die Größe der Wellen:

„It was fun, heavy. The sandbanks are really wide and it was heavy in the white water. It wasn’t that 100ft day we’re all looking for. It was challenging, a lot of energy. Got a couple of good waves, one solid wipeout. Had that white water triangle fall on me for the first time. Which was…an interesting experience [laughs]. Lots of action.“

Es bleibt jedoch weiterhin spannend, inwiefern die diesjährige Big Wave Session in Nazaré, den am Dienstag bestätigten Weltrekord wieder ablösen könnte. Denn laut Gerüchten könnte die Welle von Vinicius dos Santos mit 97ft (29,68 m), die er am 25. Februar gesurft hat, noch größer gewesen sein.

Leider könnte die Auswertung noch etwas dauern und somit freuen wir uns für Sebastian und seiner unglaublichen Leistung. Weltrekord für einen deutschen Surfer! Wahnsinn!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production