Share

Top Stories

Step-by-Step Fitnessübungen von Courtney Conlogue

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

Courtney Conlogue gilt auf der World Tour of Surfing als fittest Athletin unter allen Konkurrentinnen. Die aktuelle Nummer 2 im Ranking ist bekannt für sechsstündige Freesurf-Sessions und auch abseits des Wassers arbeitet die Kalifornierin akribisch an ihrer körperlichen Fitness.

Wir haben Courtney beim Swatch Women’s Pro Trestles in heimatlichen Gefilden getroffen, wo uns die 23-Jährige drei wichtige Übungen ihres Trainingsalltags detailliert erklärt, die sich für dein Workout vor oder nach dem Surf bestens eignen.

„Mein Training verläuft funktional und zielgerichtet“, erzählt uns Courtney uns: „Surfen besteht aus immer wiederkehrenden Elementen, aber bevor man irgendein intensives Training aufnimmt, sollte man immer zuerst die Herzfrequenz etwas in Schwung bringen und die Muskeln aufzuwärmen, daher starte ich mit einer Laufeinheit. Die ausgewählten Übungen stärken definitiv deinen kompletten Körper.

Erste Übung: Liegestütze mit Rotation des Oberkörpers

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

„Bei Liegestützen mit Rotations des Oberkörpers sollte man aus einer soliden Liegestützposition starten und den Kopf in einer neutralen Stellung halten. Ich spanne dabei stets meine Gesäßmuskulatur an.“


How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

„Wenn ich rotiere, achte ich darauf, dass ich stabil im Rumpf bleibe, weil ich don’t want to pike or anything. Bei der Rotation schaut man dann in Richtung Himmel – du kannst deinen Blick auch geradeaus an die Wand richten – aber für mich wird die Übung schwieriger, wenn ich dabei nach oben schaue.“

„Dabei werden abwechselnd beide Seiten trainiert. Abhängig von der gewünschten Intensität oder dem jeweiligen Fitnesszustand sollte man die Zahl der Wiederholungen entsprechend anpassen. Ich mache immer drei Sets von allen reps und sechs Sets, wenn ich stärkere Reize setzen möchte. Das zählt für mich nach der Laufeinheit auch noch zur Aufwärmphase, aber du kannst natürlich immer die Intensität selbst hochfahren bei den einzelnen Übungen.

Zweite Übung: Gesprungene Ausfallschritte

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

„Wenn du mit dieser Übung startest, musst du unbedingt Wert darauf legen, nicht zu tief in den Asufallschritt zu gehen. Besser ist es, wenn du dabei kompakter bleibst und dein vorderes Knie nicht vor die Zehenspitzen deines anderen Beins kommt.

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

“Ich versuche immer, das Knie nicht über einen 90-Grad-Winkel zu beugen. Falls du etwas tiefer gehst, ist das zwar noch ok, aber du solltest auf keinen Fall das Knie vor den Vorderfuß zu bringen – bei mir steht eine kontrolliert ausgeführte Bewegung im Fokus.


How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

“Man sollte nicht seitlich abkippen und die Balance verlieren, da dies schädlich für das Kniegelenk sein kann – bewahre die volle Kontrolle bei der Ausführung!”

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

Dritte Übung: Abwechselnde Ausfallschritte mit Torso-Rotation

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

“Abwechselnde Ausfallschritte mit Torso-Rotation sind wirklich gut für mehr Rumpf-Stabilität und Kontrolle.“

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

„Beim Surfen muss man darauf achten, deine funktionale Bewegungskontrolle bei der Rotation zu erhöhen. Viele meiner Übungen konzentrieren sich genau auf diesen Aspekt.”


How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne
How to Get Fit For Surfing: With Californian Pro Surfer Courtney Cologne

Das könnte dich auch interessieren

Core Workout mit Bianca Buitendag

Aufwärmen mit Pauline Ado

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production