Share

News

Tim Elter gewinnt Marokko Junior Pro 2023 und holt seinen ersten WSL Sieg

Tim Elter und Annette Gonzalez Etxabarri siegen beim 2023 Morocco Mall Junior Pro Casablanca

PORTE 13, AIN DIAB, Casablanca – Marokko, Sonntag, 7. Mai 2023: Gestern gewannen Tim Elter und Annette Gonzalez Etxabarri den Morocco Mall Junior Pro Casablanca, den ersten Stopp der European Junior Qualifying Series der Word Surf League. Bei 2 bis 3 Fuß hohen Wellen kämpften 7 der 8 Halbfinalisten am Strand von Ain Diab in Casablanca um ihre allerersten Titel auf der WSL-Tour.

Das Team Germany schreibt mit Tim Elters Junior Sieg Surfgeschichte für die deutschen Herren, denn es ist inzwischen 19 Jahre her, dass Marlon Lipke 2004 Europäischer Junior Champion wurde. Annette Gonzalez Etxabarri siegte ein Jahr nach ihrer älteren Schwester Janire Gonzalez Etxabarri in Marokko und behält den Casablanca-Titel somit in der Familie. 

Maroc Mall Junior Pro 2023
AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Tim Elter (DEU) , winner of the Final at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

Tim Elter holt sich seinen ersten WSL-Sieg 

Das Team Germany schreibt Geschichte. Nachdem Noah Klapp Anfang April beim Live Like Zander Junior Pro 23 ihren ersten WSL Sieg holte, siegt auch Tim Elter gestern zum ersten Mal bei einem WSL-Event. Für den 19-jährige Tim war es nach 5 Jahren nun seine letzte Chance, auf der Junior Tour zu zeigen, was er drauf hat. „Da es mein letztes Junior QS Jahr ist, will ich ein bisschen Damage machen und auf jeden Fall oben in den Rankings sein. Mein Traum ist es, mal einen Taste vom Finale zu bekommen“, so Tim bei unserem letzten Interview. Das ist ihm wohl mehr als gelungen.

Eine extrem konstante Woche und 6 aufeinanderfolgende Heat Wins später hat Tim Elter seinen ersten WSL Sieg in der Tasche und führt die Rangliste für den nächsten europäischen Juniorentitel an. 

„Ehrlich gesagt ist es ein bisschen surreal. Ich mache das jetzt schon eine Weile und habe ein paar gute Ergebnisse erzielt, aber ich habe es nie ins Finale geschafft. Als ich das Viertelfinale überstanden hatte, fing ich an zu glauben, dass ich es tatsächlich schaffen könnte. Ich bin sehr glücklich, dass ich heute endlich gewonnen habe.“ – Elter 

Maroc Mall Junior Pro 2023
AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Tim Elter (DEU) , winner of the Final Day at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

Ob Tim seinen Sieg inzwischen verdaut hat, wissen wir noch nicht. Auf Insta schrieb der 19-Jährige nur:

„Ich bin im Moment sprachlos. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich super dankbar für das Vertrauen des Wellenreitverbandes bin und für alle, die an mich glauben und an meiner Seite bleiben. Der deutsche Surfsport hat Geschichte geschrieben, denn es ist der erste Sieg für die deutschen Männer bei einem Pro Junior Event seit Marlon Lipke im Jahr 2004. Danke Marokko, den Jungs auf der Tour, die mich gepusht haben und an alle meine Sponsoren. Mama & Papa dieser Sieg geht an euch ♥️“!

Annette Gonzalez Etxabarri holt den Casablanca-Event-Titel ein Jahr nach ihrer Schwester

Die einzige Surferin beim Finale, die bereits einen WSL-Sieg vorweisen konnte, setzte sich mit ihrer Erfahrung durch. Sie gewann den Casablanca-Titel ein Jahr nach ihrer älteren Schwester Janire Gonzalez Etxabarri in Marokko. Die 16-jährige Annette Gonzalez Etxabarri aus dem Baskenland hat in den letzten Jahren beeindruckende Ergebnisse erzielt und führt die regionale Rangliste nach ihrem Stopp auf Platz 1 an.

AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Annette Gonzalez Etxabarri of Euzkadi , winner of the Final at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

„Ich bin überglücklich, wieder ein Juniorenrennen zu gewinnen. Vor allem, weil meine Schwester dieses Event letztes Jahr ebenfalls gewonnen hat. Es ist cool, dass wir beide gewonnen haben. Letztes Jahr belegte ich Platz 3 in der Rangliste und verpasste die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften, also werde ich mich in dieser Saison darauf konzentrieren, und ich freue mich über einen tollen Start.“ – Gonzalez.

Das Finale war leider eine punktearme Angelegenheit, da das Line-up nicht viele Wellen mit Potenzial bot. Doch die junge Baskin fand in den letzten fünf Minuten eine Welle, auf der sie zeigte, was sie kann, und holte sich so den Sieg. 

Afonso Antunes schlittert wieder einmal am ersten Platz vorbei

Es war das vierte Finale, das der portugiesische Surfer aus Caparica auf der Junior Tour erreichte, aber auch dieses Mal sollte es für Afonso Antunes nicht sein. Als einer der herausragendsten Surfer der gesamten Woche in Casablanca hatte Antunes beim letzten Heat leider Schwierigkeiten, seinen Rythmus zu finden. 

„Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr zufrieden mit mir bin. Es ist mein viertes Finale und ich konnte es nicht schaffen. Trotzdem hatte ich eine tolle Woche und ich liebe es, hierher nach Marokko zu kommen. Ich weiß, dass dies auf lange Sicht ein gutes Ergebnis ist. Für mein Ziel, mich für die World Juniors zu qualifizieren, schmerzt es im Moment nur ein wenig.“ – Atunes

AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Afonso Antunes (PRT) , runner-up of the Final at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

Maria Salgado erzielt mit dem zweiten Platz das beste Ergebnis ihrer Karriere

Die 16-jährige Maria Salgado aus Santa Cruz erreichte zum ersten Mal das Finale eines Pro Junior Events und bestätigte, dass man sie in den kommenden Jahren im Auge behalten sollte. Ihre Heats gewann die junge Surferin mit einer großartige Kombinationen aus kraftvollen Turns, aber im Finale konnte sie leider nicht die richtigen Wellen finden.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich es zum ersten Mal ins Finale geschafft habe. Das ist ein tolles Ergebnis für mich und es hat wirklich Spaß gemacht, hier die ganze Woche zu surfen. Ich kann die nächsten Events kaum erwarten!“  – Salgado.

AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Maria Salgado (POR) of the Final Day at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

Die marokkanische Jugend nimmt es in Casablanca mit den Besten Europas auf

12 junge Locals nahmen am diesjährigen Morocco Mall Junior Pro Casablanca teil und konnten sich so mit den besten europäischen Surfer:innen auf heimischem Boden messen. Lilias Tebbai und Ayman Gougali belegten die Plätze 9 und 13. Die verbleibenden zwei Events der Saison finden im September in Frankreich und Spanien statt. Die zweite Station der europäischen Junioren-Qualifikationsserie 2023 startet vom 13. bis 17. September 2023 in La Torche, Frankreich. 

AIN DIAB,CASABLANCA, MOROCCO – MAY 7: Paco Alonso (FRA)and Tim Elter (DEU) of the Final Day at the Junior Pro Morocco Mall at May 7, 2023 Ain Diab, Casablanca. Morocco.(Photo by Laurent Masurel/World Surf League)

Mit dem Abschluss des Morocco Mall Junior Pro Casablanca ist die European Junior Qualifying Series 2023 nun offiziell gestartet, hier sind die ersten Ranglisten:

2023 European Men’s Junior Qualifying Series Top 5:

1 – Tim Elter (DEU)

2 – Afonso Antunes (POR)

3 – Francisco Ordonhas (POR)

3 – Paco Alonzo (FRA)

5 – Lukas Skinner (GBR)

5 – Iker Trigueros (ESP)

5 – Sam Piter (FRA)

5 – Moises Dominguez Requena (ESP)

 

2023 European Women’s Junior Qualifying Series Top 5:

1 – Annette Gonzalez Etxabarri (EUK)

2 – Maria Salgado (POR)

3 – Sarah Leiceaga (FRA)

3 – Nahia Milhau (FRA)

5 – Gabriela Dinis (POR)

5 – Uxue Dominguez (ESP)

5 – Janire Gonzalez Etxabarri (ESP)

5 – Hina-Maria Conradi (FRA)

 

Mehr Infos gibt’s hier: WorldSurfLeague.com.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production