Share

adh Open im Wellenreiten 2023

News

Beste Stimmung trotz kleiner Wellen! Die adh-Open Wellenreiten 2023

Auch wenn der Atlantik es wellentechnisch in diesem Jahr nicht gut mit dem größten deutschen Surf-Contest meinte, gingen die adh-Open Wellenreiten 2023 mit einem neuen Contest-Konzept, glücklichen Titelträger:innen und zahlreichen Highlights zu Ende.

Tag Team Challenge – So geht’s:

Aber der Reihe nach: Zu Beginn der Woche sorgte der Blick auf die Wellenvorhersage kurz für lange Gesichter, denn für einen Shortboard-Contest war zu wenig Swell vorhergesagt. Doch Contestdirektor Tobias Hante und adh Sportartenbeauftragter im Wellenreiten Christoph Edeler ließen sich kurzerhand ein neues Konzept einfallen und riefen die “adh-Open Tag Team Challenge” ins Leben, um alle Surfer:innen zu einem Contest in Teams zu bewegen.

So traten am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein je fünf Studierende gemeinsam an, um mit zwei Wellen pro Person die bestmögliche Team-Wertung zu erreichen. Dabei standen von Anfang an für alle Teilnehmer:innen vor allem Spaß und innovative Manöver im Vordergrund. Den Kranich, Handstand-Überschläge oder Kopfstände hat man so sicher noch bei keinem Surf-Contest gesehen. So sorgte der Contest neben besonderen Surf-Manövern für jede Menge lachende Gesichter am Strand und den einen oder anderen Schweißtropfen, der beim Lauf den Strand hinauf zum Abklatschen mit den Team-Mitgliedern floss.

Tag Team Challenge
Tag Team Challenge

Schlussendlich setzte sich im Finale der besten vier Gruppen das Team um Maya Sauer, Vitus Schmidt, Moritz Hofer und Sinan Kaygisiz (alle TU München) durch – was schon am Strand entsprechend ausgelassen gefeiert wurde. Tobias Hante zeigte sich demnach überglücklich und resümierte: „Die Tag-Team Challenge war ein voller Erfolg! In diesem Format sehen wir unglaubliches Potenzial für die nächsten Jahre.“

Longboard Contest

Doch waren dem Atlantik noch mehr Wellen zu entlocken, die für einen Longboard-Contest unter anspruchsvollsten Bedingungen sorgten. An zwei Tagen wurden sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern der gesamte Longboard-Contest gefahren. Dabei konnten besonders die Finalist:innen zeigen, wie gut sie sich in kleinen Wellen zurechtfinden und zeigten mit ihren Crosssteps, warum sie zu den besten deutschen Studierenden im Longboard-Surfen gehören.

Finals Day
Foto: Sean Gossler

Die neuen adh Longboard Champs: Linn Rocksien und Marvin Amend

In den Finals am Strand von Seignosse wurde es dabei zunächst bei den Longboard-Frauen spannend: Denn erst mit der allerletzten Welle konnte sich Linn Rocksien von der Uni Greifswald in einem echten Herzschlag-Finale zur Siegerin der adh-Open Wellenreiten 2023 krönen und verwies mit ihren 9 Punkten Rosina Neuerer (8,67 Punkte von der DHGS Berlin), Anna Liebau (8,67 Punkte von der Uni Marburg) und Lisa Schubert (8 Punkte von der Uni Kiel) auf die Plätze.

Gewinnerin Longboard Linn Rocksien
Gewinnerin Longboard: Women Linn Rocksien

Bei den Longboard-Männern dagegen jubelte am Ende vor mehreren hundert  Zuschauer:innen am Strand der Titelverteidiger. Marvin Amend von der HAM Ismaning überzeugte den gesamten Contest über mit einer starken Performance und sicherte sich mit 10 Punkten seinen zweiten Titel im Longboarden in Folge. Das restliche Finale machten drei Starter der Uni Kiel unter sich aus: John Feldmann holte sich mit 7,33 Punkten Silber vor den Brüdern David (6,50 Punkte) und Johannes Flesch. (4,83 Punkte).

Alle Heat – Ergebnisse gibt es hier. LiveHeats | Live Scoring and Competition Management Platform for Sports​​.

Gewinner Longboard Men: Marvin Amend
Gewinner Longboard Men: Marvin Amend

Vielfältiges Rahmenprogramm neben dem Contest

Zum Glück trotze die gute Stimmung jeglicher Wellenlage, denn die adh-Open Wellenreiten 2023 lieferten noch nie so viele Neuheiten und Angebote wie in diesem Jahr.

Wer trotz der Bedingungen motiviert war, sein Surfen zu verbessern, konnte beim Surfskate-Training von Surf Companion mitmachen oder sich beim Surf-Flohmarkt mit neuem Surf-Equipment ausstatten. Einen unglaublichen Andrang erlebten auch die sportlichen Side-Events, welche erstmals vom Sportreferat der Uni Göttingen angeboten wurden. Egal ob Beachvolleyball, Roundnet oder Basketball-Turniere, die Teilnehmendenlisten platzten täglich aus allen Nähten und die Finals wurden vor hunderten von Zuschauer:innen ausgetragen. „Wir sind begeistert von der Menge an Studierenden, die am Sportprogramm teilgenommen haben. Die Atmosphäre bei den Turnieren wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.“ so Anna Gräb vom AStA Sportreferat Göttingen.

Surfskaten mit Surfcompanion
Foto: Kirsten Frank

Ein weiteres Highlight setzen die diesjährigen adh-Open Wellenreiten mit ihren Abendveranstaltungen. So ließ das Team von Coastline Kollektiv ihrer Kreativität freien Lauf und verzauberten die 700 Gäste mit einem aufwendig dekorierten Jungle-Club, welcher selbst adh-Open Gewinner 2022 und Moderator 2023 wie Julius Wenzel die Sprache verschlugen:

„Was für eine Atmosphäre! Was für ein Vibe!  Die Jungle-Dekoration gepaart mit dem Boiler-Room Konzept ist voll aufgegangen und hat eine unfassbare Stimmung in die Event-Location gezaubert!. Sowas habe ich noch nicht erleb in 18 Jahren adh-Open“​.

Partynight
Foto: Sean Gossler

Johnny Grasser: Nothing is impossible

Einen besonderen Abend für alle bescherte Johnny Grasser mit seinem Vortrag über seinen Lebensweg und die Herausforderung, mit Infantiler Cerebralparese das Surfen in Angriff zu nehmen. Grasser, der auch am Contest mithilfe seiner Surf-Assistent:innen teilnehmen konnte, erhielt für seine Energie und als Motivation auf dem Weg zu den ISA World Surfing Games dafür einen Sonderpreis bei der „Night of the Champs“.

Eine schöne Woche trotz kleiner Wellen

Alles in allem blickt die ausrichtende Universität Göttingen, das Coastline Kollektiv und der Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband gemeinsam auf eine ereignisreiche Woche zurück, die die Lebendigkeit und das Miteinander in der studentischen Surf-Szene deutlich machen konnte. Christoph Edeler, Sportartenbeauftrager im Wellenreiten des adh resümiert: „Im nächsten Jahr gibt es dann hoffentlich wieder mehr Swell und wir können die adh Open Wellenreiten mit den vielen neuen Ideen und Überraschungen nachhaltig weiterentwickeln“.

Ergebnisse Longboard Women

  1. Linn Rocksien                        Uni Greifswald                        9,00 Punkte
  2. Rosina Neuerer                      DHGS Berlin                          8,67 Punkte
  3. Anna Liebau                           Uni Marburg                           8,67 Punkte
  4. Lisa Schubert                         Uni Kiel                                   8,00 Punkte

 

Ergebnisse Longboard Men

  1. Marvin Amend                      HAM Ismaning                       10,00 Punkte
  2. John Feldmann                     Uni Kiel                                   7,33 Punkte
  3. David Flesch                          Uni Kiel                                   6,50 Punkte
  4. Johannes Flesch                   Uni Kiel                                   4,83 Punkte

 

Volleyball

Ergebnisse adh-Open Tag Team Challenge

  1. Team 17                                                                                36,50 Punkte

Vitus Schmidt (TU München) , Moritz Hofer (TU München), Maya Sauer (TU München), Sinan Kaygisiz (TU München), Arne Goerke (DSHS Köln)

 

2. Team 23                                                                                33,50 Punkte

Darius Metzler (UNI Tübingen), Leonie Fink (UNI Tübingen), Ferdinand Seum (AKAD UNI Stuttgart), Anton Müller-Langguth (UNI Heidelberg), Simon Dörrie (UNI Hildesheim)

 

3. Team 13                                                                                32,01 Punkte

Elias Beermann (HS Macromedia Köln), Konstantin Steinke (DSHS Köln), Philipp Rosenkranz (DSHS Köln), Jesko Pfotenhauer (FHDW Bergisch Gladbach), Cosima Reuter (DSHS Köln)

 

4. Team 4                                                                                  31,17 Punkte

Nicolas Schmeding (TH Deggendorf), Alex Middeler (IU Internationale Hochschule), Till Deiters (UNI Rostock), Bastian Möll (UNI Augsburg), Joana Attenberger (TH Deggendorf)

Surfflohmarkt

Ausrichter: Georg-August-Universität Göttingen

Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Kooperationspartner: Coastline Kollektiv

See you next year! :) 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production