Share

News

Die zweite GERMAN OPEN – an nur einem Tag erfolgreich durchgezogen!

Mit 13 Stunden der wohl längste Contest-Tag eines deutschen Surf-Events

Das war wohl einer der längsten Contest-Tage, den die deutsche Surfszene je miterleben durfte. Da der Forecast an Pfingsten ein wenig zu wünschen übrigließ, hat das Contest- Team improvisiert und sich dazu entschieden, die GERMAN OPEN an nur einem einzigen Tag stattfinden zu lassen. Mit doppelt so vielen Contest-Teilnehmenden wie letztes Jahr war es ein mehr als gelungenes Event-Highlight!

Gute Stimmung trotz mäßiger Bedingungen

Von 07:30 Uhr bis 20:30 Uhr traten die 63 Teilnehmenden der zweiten German Open unter der Schirmherrschaft des Deutschen Wellenreitverband e.V. gegeneinander an und zeigten, wie sie mit drei Fuß Wellen und Onshore Bedingungen umgehen. Dabei wechselten sich die Heats der Open Women und Men ab, um faire Bedingungen zu gewährleisten. Tim Elter fasst diese Conditions am Sonntag gut zusammen: „Es wird gesurft, was da ist. Da sind wir alle gleich”.

German Open Surf
Foto: Florian Schötterl

Mitorganisator Michael Zirlewagen von layday layday meint dazu: „Es ist ein Natursport und wir nehmen die Bedingungen, wie sie sind und freuen uns, dass alle so kollektiv mitgezogen sind. Damit meine ich die Athletinnen und Athleten, wie auch das ganze Orga-Team. Was ein Tag!”

Arne Bergwinkel und Victoria Backhaus gewinnen die zweite GERMAN OPEN

Mit Teilnehmenden wie Tim Elter, Arne Bergwinkel, Finn Springborn, Yvonne Hoffmann und  Zoe Levit war uns ein spannender Contest mehr als garantiert! Nach viel Weißwasser und Gepaddel schafften es die Favoriten Arne, Finn, Tim und Gilles ins Finale der Open Men. Schließlich war es Arne Bergwinkel, der die GERMAN OPEN mit einem Score von 11.50 Punkten für sich entscheiden konnte! Tim Elter, der sich letztes Jahr gegen Lenni Jensen geschlagen geben musste, belegte auch dieses Jahr mit einem Score von 10.60 den zweiten Platz. Gilles Noah Rese holte sich mit 9.25 Punkten Platz drei und Finn Springborn mit 8.75 Platz vier!

German Open Surf
Foto: Florian Schötterl

Bei den Frauen überraschte die Newcomerin Victoria Backhaus die Judges und das Publikum. Die 17-jährige Deutsch-Italienerin gewann die GERMAN OPEN mit einem Score von 7.75. Yvonne Hoffmann, die sich letztes Jahr gegen Valeska Schneider geschlagen geben musste, holte sich auch in diesem Jahr wieder den zweiten Platz, mit einem Score von 6.35! Zoe Levit machte mit einer Punktzahl von 5.25 den dritten Platz und Sissy-Alina Waschkowski holte sich mit 3.55 Punkten Platz Nummer vier.

German Open Surf
Foto: Florian Schötterl

Victoria Backhaus zu ihrem Sieg: „Am Anfang war ich ein bisschen nervös, weil ich es gewohnt bin, in größeren Wellen zu surfen, also habe ich mich für ein Epoxy-Board entschieden. Ich bin super glücklich, dass ich den Contest gewonnen habe, aber ich war nicht ganz zufrieden mit meinem Surfen. Meine Strategie war es, in den ersten fünf Minuten zwei Wellen mit einem guten Score zu erwischen und dann zu versuchen, zu improvisieren. Für mich waren die GERMAN OPEN eine großartige Erfahrung.”

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Die Scores des gesamten Contests findet ihr hier!

German Open Surf
Foto: Veronica Metzler

Die Organisatoren sind zufrieden

Michael Zirlewagen von layday layday ist mehr als happy: „Der Facelift des Contests, die Qualifikationsrunde, hat toll funktioniert, denn mit 63 Contest-Teilnehmenden waren es doppelt so viele, wie im letzten Jahr! Wir freuen uns vor allem darüber, dass dieses Jahr mehr Frauen bei der GERMAN OPEN dabei waren!”

Auch Contest-Direktor Max Blunk ist begeistert: „Laut meiner Erinnerung war es der längste Contest-Tag, den ich je erlebt habe! Da die Vorhersage nicht so vielversprechend aussah, mussten wir alle Heats an nur einem Tag durchziehen. Zum Glück verbesserten sich die Bedingungen im Laufe des Tages und wir konnten bis 20:30 Uhr fertig werden. Um den Contest für beide Klassen möglichst fair zu machen, wechselten sich die Heats der Women und Men ab! Ich danke dem gesamten Team für diese krasse Leistung und freue mich sehr auf die nächste German Open!!”

German Open Surf
Foto: Theresa Sampaio-Kuhn

Die GERMAN OPEN nahm ein gebührendes Ende

Dass den Surferinnen und Surfern schon 13 Stunden Contest in den Knochen steckten, ließen sie sich auf der Tanzfläche bei Bluefunk und DJ Schicketanz nicht anmerken. Das Zelt war rappelvoll und die Stimmung der Hammer!

Wir danken allen Teilnehmenden und Partnern für ein gelungenes Event und freuen uns auf den Rest der Woche mit vielen weiteren Eventhighlights und dem krönenden Abschluss bei der Night of the Champs, wo die Siegerinnen und Sieger vernünftig gefeiert werden.

Bis dahin stehen noch viele abwechslungsreiche Events auf dem Plan der SURFERSWEEK. Ihr könnt euch auspowern beim Roundnet Turnier oder beim Yoga mit Zoe. Ihr könnt das NSP Testcenter unsicher machen oder beim Kanoa Surfskate Training vorbeischauen. Oder ihr tanzt was das Zeug hält, mit DJ Solvane, Juggernauts on Titan und DJ Schicketanz.

Und wenn ihr es etwas ruhiger angehen wollt, dann entspannt ihr euch bei der Movie Night mit der Ocean Film Tour.

Foto: Florian Schötterl
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production