Share

German Open 2024

News

Das waren die German Open 2024!

Zwei emotionale Siege

Über Pfingsten fand die dritte German Open wieder in Seignosse, Südfrankreich statt. Genau wie im letzten Jahr beschloss das Contest-Team, den Surfwettbewerb direkt am Sonntag in einem Streich durchzuziehen. Die richtige Entscheidung, denn die Tage danach wurden die Wellen kleiner und der Wind stärker.

Dritte German Open: Recap

Am Sonntag morgen startete der Contest auf der Surfersweek bei einem cleanen 3-4ft NW Swell auf 9 Sec mit leichtem Offshore, der erst gegen Nachmittag zu einem leichten Onshore drehte. Auch die Sandbank hielt gut durch die Gezeiten.

28 Surfer und 12 Surferinnen traten in den Kategorien Open Men und Open Women gegeneinander an. Dieses Jahr gab es eine Repechage, die den Surferinnen und Surfern eine weitere Chance bot, im Wettbewerb zu bleiben und nicht sofort auszuscheiden. Obwohl Regen vorhergesagt war, zeigte sich der Wettergott gnädig und ließ gegen Mittag die Sonne hervorkommen.

German Open 2024
Foto: Florian Schötterl

Contestdirektor Max Blunk über die German Open 2024

“Nach der ersten Runde und der Repechage kamen in Runde 2 die etablierten Surfer:innen hinzu.”

“Bei den Mädels war die Performance sehr ausgeglichen und am Ende gab es ein spannendes und knappes Finale, bei dem sich Susanne Lücke den Sieg sichern konnte. Bei den Männern setzte sich Gilles Noah Rese durch, der im gesamten Contest eine solide Leistung zeigte. Leider waren die Bedingungen im Finale nicht mehr so gut, aber dennoch surfbar.” – Contestdirektor Max Blunk

German Open 2024
Foto: Florian Schötterl
German Open 2024
Foto: Florian Schötterl

Erster Sieg für Susanne Lücke überhaupt

Im Open Women Finale surften Susanne Lücke, Carolin Jansen, Maya Sauer und Anna Engelbart gegeneinander. Am Ende konnte Susi den Heat für sich entscheiden und sicherte sich somit ihren ersten Sieg bei einem Surfevent überhaupt.

„Ich freue mich riesig über den ersten Platz. Das erste Mal, dass ich einen Surfcontest gewonnen habe & das mit dem tollsten Starterfeld das man sich wünschen kann. Daher ganz lieben Dank an die Mädels für den tollen Support untereinander und die Freude am gemeinsamen Surfen :) & natürlich allen anderen die das Event möglich gemacht haben. Mein Wunsch für die Zukunft des Events wäre auf jeden Fall das sich noch mehr Mädels für eine Contestteilnahme begeistern und die Teilnehmerinnen zu Teilnehmeranzahl in etwa ausgeglichen ist.“ – Susanne Lücke

German Open 2024
Foto: Florian Schötterl

Erster Sieg für Gilles Noah Rese nach 9 Jahren

Bei den Open Men wurde es im Finale nochmal richtig spannend. Alle waren sich sicher, dass Finn Springborn gewonnen hätte. Doch Gilles Noah Rese holte sich (wie schon im Halbfinale) in den letzten Sekunden des Finales eine Welle, die nochmal alles umwarf und ihm schließlich den ersten Platz sicherte. Es ist neun Jahre her, dass Gilles zum letzten Mal bei einem Contest gewonnen hatte.

„Also mein letzter tatsächlicher Sieg war, als ich 2015 U18 deutscher Meister wurde. Der Sieg der German Open bedeutet mir auf erster Linie Erfüllung, da mein letzter Sieg so lange her ist. Es fühlt sich einfach sehr nice an, dieses Sieger-Gefühl wieder zu spüren. Den Sieg möchte ich meinen Eltern widmen, die mich auf dem Weg hierhin immer unterstützt haben. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen. Danke auch an all meine Freunde und an alle, die an mich geglaubt haben.“ – Gilles Noah Rese

German Open 2024
Foto: Florian Schötterl

Hier die Ergebnisse

Open Women:

  1. Susanne Lucke
  2. Carolin Jansen
  3. Maya Sauer
  4. Anna Engelbart

Open Men:

  1. Gilles Noah Rese
  2. Finn Springborn
  3. Joscha Pepe Urban
  4. Paul Stache​​
German Open 2024
Foto: Antonia Bittmann

Über die German Open

Die German Open sind ein Surf-Wettbewerb, der für Surfer aller Niveaus offen ist. Neben der Deutschen Meisterschaft im Wellenreiten (DM) und den adh-Open im Wellenreiten sind die German Open ein Surfcontest, für den es keinen Studentenstatus braucht und wo die Hemmschwelle zum Mitmachen nicht so hoch ist wie bei der DM. In diesem Jahr nahmen hauptsächlich Amateure teil, letztes Jahr waren mehr Surf-Pros am Start (bei den German Open 2023 waren auch Surfer vom deutschen Kader dabei, zB. Tim Elter).

German Open 2024
Foto: Antonia Bittmann

Header-Foto: Antonia Bittmann

 


Dryrobe

Über Dryrobe

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production