Share

Lexus Pipe Pro

News

Lexus Pipe Pro is back! Saisonstart der WSL Championship Tour 2024

Vom 29. Januar bis zum 10. Februar 2024 werden die weltbesten Surfer an der berühmten Banzai Pipeline an der Nordküste von Oahu, Hawaii, ihr Können unter Beweis stellen.

Heute startet die World Surf League (WSL) Championship Tour (CT) in die Saison 2024 mit einem der am meisten erwarteten Events des Jahres, dem Lexus Pipe Pro Presented by YETI. Dieses Event markiert den Beginn des Neun-Stopp-Rennens zu den WSL-Finals, bei dem die Weltmeister 2024 gekrönt werden. Die 34 Männer und 17 Frauen werden alles für einen Platz in den Top 5 und schließlich für den Weltmeistertitel aufs Spiel setzen.

Lexus Pipe Pro
Lexus Pipe Pro

Die CT-Saison der Frauen wird in diesem Jahr erneut mit der der Männer kombiniert, und der Saisonauftakt findet in der Pipeline statt. Die Frauen haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie auf dieser anspruchsvollen Welle bestehen können und haben neue Maßstäbe gesetzt. Zu den Teilnehmerinnen gehören erfahrene Tour-Veteranen sowie aufstrebende Talente wie Caitlin Simmers (USA), Sawyer Lindblad (USA) und India Robinson (AUS).

Lexus Pipe Pro

Lexus Pipe Pro – Wer hat eine Chance auf den Sieg?

Carissa Moore (HAW), die fünffache Weltmeisterin, hat in der letzten Saison mit ihrem beeindruckenden Barrel-Riding die Konkurrenz dominiert. Obwohl sie angekündigt hat, sich vom Wettkampfsurfen zurückzuziehen, wird Moore zweifellos eine Favoritin sein, die es zu beobachten gilt. Die nächste Generation von Surferinnen wird jedoch versuchen, ihr bei ihrem letzten Wettkampfauftritt in ihrer Heimat die Show zu stehlen.

Lexus Pipe Pro
Carissa Moore (Foto: Brent Bielmann/World Surf League)

Die amtierenden Weltmeister Caroline Marks (USA) und Filipe Toledo (BRA) sind bereit, ihre Titel zu verteidigen. Marks war letztes Jahr die erste Surferin seit 1997, die einen Weltmeistertitel für das US-amerikanische Festland gewonnen hat. Toledo hat bereits zwei WSL-Finals in Folge gewonnen und ist einer der erfolgreichsten Surfer der Tour.

Lexus Pipe Pro
Filipe Toledo (Foto: Tony Heff/World Surf League)

Das Rennen um den Weltmeistertitel 2024 verspricht spannend zu werden. Jack Robinson (AUS) startete letztes Jahr stark in die Saison und gewann das Pipe Pro. Ethan Ewing (AUS) beendete die Saison als Zweiter und wird ebenfalls ein heißer Anwärter auf den Titel sein. Tyler Wright (AUS), Gewinnerin in der Pipeline 2021, ist eine dominierende Kraft an der North Shore und wird ebenfalls um den Titel kämpfen.

Lexus Pipe Pro

Rookies fiebern ihrem Debüt unter den besten Surfern der Welt entgegen

Auch wenn die meisten Surfer den tückischen Reefbreak auf der linken und rechten Seite mit jahrelanger Erfahrung, schweren Barrels und großen Lektionen im Gedächtnis einigermaßen im Griff haben, wird es für einige diese Woche eine große Premiere sein. Sieben Surfer sind frische Neuzugänge bei der CT, die die umstrittene Challenger Series 2023 gewonnen haben.

Kalifornien ist mit den Neulingen Sawyer Lindblad (USA), Alyssa Spencer (USA), Kade Matson (USA), Cole Houshmand (USA) und dem jüngeren Bruder des Weltranglistendritten Griffin Colapinto (USA), Crosby Colapinto (USA), gut vertreten. Houshmand wird das talentierte Feld der Herren-Neulinge in die neue Saison führen. Er hat die Challenger Series mit zwei Turniersiegen dominiert und wird unter allen Bedingungen eine große Gefahr darstellen.

Der Rookie mit den meisten bisherigen Auftritten auf dem CT-Level (13 Wildcard-Spots), Jacob Willcox (AUS), wird sich ebenfalls dem Feld anschließen, aber es ist wahrscheinlich Eli Hanneman (HAW), der die meisten Beifallsbekundungen vom North Shore-Publikum erhalten wird, da der Hawaiianer ein neues Kapitel seiner Wettkampfkarriere auf heimischem Terrain beginnt.

Der Lexus Pipe Pro bietet allen Rookies eine einmalige Gelegenheit, sich von Anfang an zu profilieren. Aber natürlich müssen sie sich mit einigen der Besten messen, die das berühmte hawaiianische Lineup zieren, darunter der 11-fache Weltmeister Kelly Slater (USA), der lokale Superstar John John Florence (HAW), Gabriel Medina (BRA), die Wildcard Moana Jones Wong (HAW), der 2023 Pipe Pro Gewinner Jack Robinson (AUS), die fünffache Weltmeisterin Carissa Moore (HAW) und viele mehr.

Lexus Pipe Pro

Lexus Pipe Pro – Verletzungs-Updates, Ersatzsurfer und Wildcards  

Es gibt auch einige Veränderungen bei den Teilnehmern. Joao Chianca (BRA) hat sich von der Lexus Pipe Pro und der Hurley Sunset Pro zurückgezogen, um sich von einer Verletzung zu erholen.

Lexus Pipe Pro
Samuel Pupo und Joao Chianca (Foto: Thiago Diz/World Surf League)

Wer ersetzt Steph Gilmore?

Anfang dieser Woche kündigte Stephanie Gilmore (AUS) eine einjährige Pause für die CT-Saison 2024 an. Nach dem WSL-Regelwerk wird Gilmores Platz in der CT-Rangliste 2023 weitergeführt und nicht an den ersten Ersatzmann vergeben, da es sich um einen Rücktritt vor der Saison handelt. Die nächste Qualifikantin auf der CT ist Sally Fitzgibbons (AUS), die mit Brisa Hennessy (CRC) gleichauf liegt und den Tiebreak aufgrund der Laufsiege (4 zu 3) gewinnt. Fitzgibbons, die Gilmore über den CT ersetzt, erhält einen Platz in der Challenger Series. Luana Silva (BRA), die nächstplatzierte Surferin der Challenger Series, qualifiziert sich in Abwesenheit von Fitzgibbons über die Challenger Series für das CT. Silva wird ihre Saison 2024 in Pipeline beginnen, was ihre Rückkehr in die CT bedeutet.

Sophie McCulloch (AUS), die bisher den WSL-Ersatzplatz innehatte und nun einen Vollzeitplatz im CT erhält, wurde vom WSL Tours and Competition Team als WSL-Ersatz zugeteilt. Nach dem Rückzug von Carissa Moore aus der CT-Saison 2024 nach dem Pipe Pro wird McCulloch als erster Ersatz für Moore antreten.

Wildcards Lexus Pipe Pro

Außerdem werden drei Wildcards für den Wettbewerb vergeben, die sich mit den besten Surfern der Welt messen: Moana Jones Wong (HAW), Gewinnerin des Pipe Pro 2022, Jackson Bunch (HAW), Zweiter der SAMBAZON World Junior Championships 2023, und Shion Crawford (HAW), Gewinner der Hawaii/Tahiti Regional Qualifying Series 2023/2024.

Lexus Pipe Pro

Lexus WSL Awards feiern die Erfolge der Saison 2023

Die besten Surfer der Welt wurden gestern Abend bei den Lexus WSL Awards geehrt, um die Erfolge der Saison 2023 zu feiern und den Start der WSL Championship Tour 2024 zu begrüßen. An diesem Abend wurden die neu gekrönten Weltmeister der Championship Tour, der Longboard Tour und der World Junior Championships geehrt. Außerdem wurden die Gewinner der Challenger Series 2023, die CT Rookies of the Year 2023, die Vissla CT Shaper of the Year 2023 und die Empfänger des Impact Award ausgezeichnet.

Der WSL Impact Award wurde an Carissa Moore (HAW), Kanoa Igarashi (JPN) und Puamakamae DeSoto (HAW) verliehen. Mit dem WSL Impact Award werden einzelne Surfer ausgezeichnet, die den größten Einfluss und herausragenden Einsatz zeigen, um die globale Surfergemeinschaft zu inspirieren, aufzuklären und zu befähigen, den Ozean zu schützen.

Lexus Pipe Pro

Heats beim Lexus Pipe Pro

Die Heats für das Eröffnungsfenster am 29. Januar 2024 wurden bereits ausgelost. Die Surferinnen und Surfer werden in spannenden Kämpfen um einen Platz in den Top 5 und letztendlich um den Weltmeistertitel kämpfen.

In letzter Zeit ist es immer öfter zu Verletzungen bei Pipe gekommen. Hoffen wir, dass dieses Event alles gut geht!

Lexus Pipe Pro Presented by YETI Women’s  Opening Round Matchups:

Heat 1: Tyler Wright (AUS), Bettylou Sakura Johnson (HAW), Luana Silva (BRA)

Durchgang 2: Carissa Moore (HAW), Sally Fitzgibbons (AUS), Brisa Hennessy (CRC)

Durchgang 3: Caroline Marks (USA), India Robinson (AUS), Moana Jones Wong (HAW)

Durchgang 4: Caitlin Simmers (USA), Gabriela Bryan (HAW), Isabella Nichols (AUS)

Durchgang 5: Molly Picklum (AUS), Tatiana Weston-Webb (BRA), Alyssa Spencer (USA)

Durchgang 6: Lakey Peterson (USA), Johanne Defay (FRA), Sawyer Lindblad (USA)

Lexus Pipe Pro Presented by YETI Opening Round  der Männer:

Heat 1: Yago Dora (BRA), Matthew McGillivray (RSA), Kade Matson (USA)

Durchgang 2: Gabriel Medina (BRA), Callum Robson (AUS), Deivid Silva (BRA)

Durchgang 3: Jack Robinson (AUS), Rio Waida (INA), Kelly Slater (USA)

Durchgang 4: Griffin Colapinto (USA), Seth Moniz (HAW), Ramzi Boukhiam (MAR)

Durchgang 5: Ethan Ewing (AUS), Cole Houshmand (USA), Jackson Bunch (HAW)

Durchgang 6: Filipe Toledo (BRA), Samuel Pupo (BRA), Shion Crawford (HAW)

Durchgang 7: John John Florence (HAW), Caio Ibelli (BRA), Jake Marshall (USA)

Durchgang 8: Leonardo Fioravanti (ITA), Liam O’Brien (AUS), Imaikalani Devault (HAW)

Durchgang 9: Ryan Callinan (AUS), Jordy Smith (RSA), Frederico Morais (POR)

Durchgang 10: Connor O’Leary (JPN), Kanoa Igarashi (JPN), Eli Hanneman (HAW)

Durchgang 11: Barron Mamiya (HAW), Ian Gentil (HAW), Crosby Colapinto (USA)

Durchgang 12: Miguel Pupo (BRA), Italo Ferreira (BRA), Jacob Willcox (AUS)

LIVE ansehen

Mehr Infos auf WorldSurfLeague.com.​

Lexus Pipe Pro
CT Schedule
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production