Foto: Florian Schötterl
Eine Woche lang kamen über 1100 Teilnehmende zu der ersten Surfersweek vom 04.06 bis zum 11.06.2022, organisiert von Wavetours und layday layday, in den Küstenort Seignosse in Südfrankreich. Im Fokus – ein Treffen der deutschen Surfenden und allen, die das Wellenreiten erlernen wollen.
Wavetours bot Surfkurse für die Beginner:innen an und erfahrenere Surfende zeigten ihr Können bei den ersten GERMAN OPEN, einem neuen Wettkampfformat für alle deutschen Surferinnen und Surfer. Gemeinsam mit dem französischen Contestdirector und Headjudge Mathieu Vayron wurde der Contest auf die Beine gestellt. Partner des GERMAN OPEN Contest ist der Deutsche Wellenreitverband e.V., dessen Vizepräsident Tom Winkels sich erfreut äußerte:
,,Ich freue mich sehr über die gelungene Surfersweek. Das Gesamtkonzept an Land, Strand und im Meer konnte in allen Punkten überzeugen und wurde, wie man in den Medien und anhand der Teilnehmerzahlen sehen kann, sehr gut angenommen. Besonders freue ich mich über einen neuen Contest für alle Surfbegeisterte, egal ob Rookie oder Pro. Wir wollen die Kooperation mit der Surfersweek aber auch anderen Wettkampf-Organisatoren im nächsten Jahr ausbauen und allen Surferinnen und Surfern, die Lust haben sich im Surfen zu messen, einen einfachen Zugang und eine professionelle Möglichkeit dazu bieten. Wer anschließend Spaß am Contestsurfen gefunden hat und sich gut vorbereitet fühlt, ist auf der nächsten SurfDM herzlich willkommen. Datum und Austragungsort der SurfDM 2022 werden übrigens, so bald alle Voraussetzungen geklärt sind, umgehend auf allen Kanälen des DWV geteilt. Haltet euch schon einmal eine Woche im spät Sommer frei. Wer in der Zwischenzeit seinen Contestdurst stillen möchte, kann bei den Euro Surf Juniors ab dem 17.07.2022 mit dem DWV Juniorenteam mitfiebern!
Bis dahin Wünsche ich euch einen schönen Sommer mit zahlreichen Wellen, viel Entspannung und guter Stimmung im Line-Up an den Atlantikküsten Europas oder den Stränden der Welt!’