Puerto Rico, 1. März 2024: Camilla Kemp hat Geschichte geschrieben! Bei den ISA World Surfing Games in Arecibo, Puerto Rico, hat sich die Team Germany Surferin gestern für Olympia 2024 in Tahiti qualifiziert – als erste deutsche Surferin überhaupt.
Camilla Kemp surft sich nach Olympia
Nachdem sich die 28-Jährige erfolgreich bis in die dritte Runde gesurft hatte, erreichte sie in Runde vier nur den dritten Platz und musste in der Repechage weiterkämpfen. Doch gestern konnte sich Camilla Kemp bei schwierigen Bedingungen mit brust- bis kopfhohen Wellen und Wind in der Repechage 6 durchsetzen und gewann ihren Heat mit 11. 60 Punkten. Was Camilla nach dem Heat erfährt, ist, dass sie sich gerade für Olympia 2024 qualifiziert hat.
“Ich wusste, dass ich gestern meine Chance verpasst habe, es in die Mainround 4 zu schaffen, und wollte heute einfach nur durch meinen Heat kommen. Ich habe sehr schlecht geschlafen. Aber ich hatte ein tolles Team hinter mir und bin ruhig geblieben. Und jetzt gehe ich einfach nach Tahiti! Ich bin noch nie Teahupoo gesurft. Es ist unglaublich, es fühlt sich nicht real an!”
– Camilla Kemp.